Anfrage zum Baubeginn Sporthalle Asterstein

Der Baubeginn der Sporthalle Asterstein wurde bereits zu verschiedenen Zeiten zugesagt und immer wieder verschoben.

Die BIZ hat daher angefragt:

Wann wird die Sporthalle Asterstein gebaut?

Antwort der Verwaltung:

Am 28. Juli 2014 wurde die mit den Bedarfsträgern sowie dem Sportbund abgestimmte Vorentwurfsplanung der mit der Planung beauftragten Architekten asp-Architekten, Stuttgart, freigegeben. Die daraufhin vorgelegte Kostenschätzung nach DIN 276 lag mit einem Kostenansatz der Kostengruppen 300 ( Bauwerk-Baukonstruktionen) und 400 (Bauwerk – technische Anlagen) in Höhe von ca. 6.500.00,- Euro weit über dem zur Verfügung stehenden Budget von 5.000.000,- Euro.

In mehreren Überarbeitungsphasen wurde seitens der Architekten am 26.Februar 2015 eine abschließende Optimierung des Entwurfs sowie eine hiermit verbundene Kostenreduzierung auf die vertraglich vereinbarte Bausumme vorgelegt und zur weiteren Bearbeitung freigegeben.

Nach dem derzeitigem Planungsstand ist, vorbehaltlich der Erteilung der Baugenehmigung sowie der Erteilung der Bewilligung, ein Baubeginn der Sporthalle im Oktober 2015 vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anfrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.