Anfrage: Ladestationen für Koblenz

In der Ratssitzung vom 26.10.2016 wurde der Antrag der BIZ-Fraktion zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge behandelt. Die von der evm AG gestellten Förderanträge für 20 neue Ladestationen wurden inzwischen positiv beschieden.

Vorbemerkung:

Die nachfolgende Antwort wurde in Zusammenarbeit mit der evm AG erstellt, die derzeit ein Ladeinfrastrukturkonzept für die Region Koblenz, VG Vallendar, Bendorf und Lahnstein erarbeitet.

Zu 1. Wurde das Konzept mittlerweile entwickelt?

Die Konzeptentwicklung ist zurzeit in Arbeit. Das Ergebnis wird voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2018 vorliegen.

Zu2. Welches städtische Amt begleitet die Konzeptentwicklung und die spätere Umsetzung?

Aktuell wird in einem ersten Schritt zusammen mit unterschiedlichsten Ämtern der Stadtverwaltung (Stadtplanungsamt, Wirtschaftsförderung, Statistikstelle, Umweltamt etc.) die Datengrundlage für die Aufstellung eines Konzeptes aufgearbeitet. Zudem wird es auch im November 2017 einen Workshop geben, für den die evm alle größeren Arbeitgeber, Vertreter der Wohnungswirtschaft und Parkraumbewirtschafter eingeladen hat. Die Projektleitung liegt bei der evm AG, die ein Fachbüro mit der Konzepterarbeitung beauftragt hat. Die Umsetzung von möglichen Maßnahmen sind vor Kenntnis des Konzeptergebnisses weder der Verwaltung noch anderen Akteuren zuzuordnen und derzeit nicht greifbar. Die Verwaltung erwartet durch das Infrastrukturkonzept eine Grundlage, die eine nachvollziehbare Planung des Infrastrukturaufbaus ermöglicht ohne aktionistischen Ansätzen zu folgen.

Zu 3. Mit welchen Kosten rechnet die Verwaltung?

Für das Konzept rechnet die Verwaltung mit keinen Kosten. Beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für Koblenz gehen wir weiterhin davon aus, dass die Stadt Koblenz –außer als Arbeitgeber bzw. Flottenbetreiber – keine eigenen Ladesäulen (öffentlich) betreibt.

Zu 4. Wurden hierfür Mittel im Haushalt 2018 eingeplant? Wenn ja: in welcher Höhe?

Nein, siehe Antwort zur Frage 3.

 

Dieser Beitrag wurde unter Anfrage abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.